Will Brands * 1945 in Mühlheim an der Ruhr

Ausbildung als Tiefdruckretuscheur, Studienaufenthalt in der UdSSR im Rahmen des Austauschprogramms der Stadt Duisburg mit dem sowjetischen Künstlerverband

Teilnahme an Symposien und Durchführung von Projekten, Ausstellungen in

  • Oberhausen, Städtische Galerie
  • Mühlheim an der Ruhr, Städtisches Museum und Kunstmuseum in der alten Post
  • Gelsenkirchen, Städtische Kunstsammlungen
  • Herne, Städtische Galerie
  • Gelderland, Kunstverein
  • Eutin, Ostholstein-Museum

… Konsequent verfolgt Will Brands in immer neuen Ansätzen seine künstlerische Linie uns florale Momente über mehr als 50 Jahren in ihren Veränderungen vorzustellen. Quintessenz seines Schaffens scheint mir zu sein, dass Will Brands unser Verhältnis zur Natur dahingehend interpretiert, dass alle menschlichen Eingriffe sie zwar zerstören können, sie aber letztendlich nicht zerstören kann. Mit Sympathie für Natur und Mensch versucht Will Brands ein Beziehungsgeflecht zwischen beidem herzustellen und aufzuzeigen.

Gerhard Ribbrock