Kaete Augusti-Steinkamp * 1895 in Duisburg, 1970 in Duisburg

Studium an den Kunstgewerbeschulen in Düsseldorf, Berlin und München, Meisterschülerin, Preisträgerin in Kunst am Bau Wettbewerben in Duisburg, Ausstellungen mit dem Deutschen Werkbund in Köln und Ankara, Teilnahme an Ausstellungen in Leipzig, Essen, Düsseldorf, Duisburg, Aachen, Ludwigshafen, Eindhoven und Paris

… Für sich selbst arbeitete sie an Aquarellen, die Blumen und Pflanzen in einer an Christian Rohlfs erinnernden Art darstellten. Den Scherenschnitt verfeinerte sie – wie sie mir einmal sagte – ‚… fieselig, bis es nicht mehr ging und bis ich anfing, Papiere zu reißen.‘ Das war der entscheidende Schritt, denn erst dann fand die mehr als 60jährige Frau zu der Technik, die ihren Fähigkeiten und ihren Wünschen zur Darstellung entsprach, zur Collage. Papiere werden eingefärbt, zerrissen, zunächst auch noch geschnitten und zu neuen Formen zusammengesetzt, die meist von einem Erlebnis angeregt sind, wenn auch die Titel oft später gefunden werden. Sie sammelt Stoffe, Muscheln, Hölzer, Federn, deren Strukturen durchgepresst in dünnem Japan-Papier wiedererscheinen. Die verwandelte Natur, geordnet und gedeutet, beschäftigt sie bis zu ihrem Tode. …

Emmi Pannenbecker