Ilsabe von Sonntag * 1942 in Wien

1960 Matura in Steyr in Oberösterreich, 1961 – 1967 Kunststudium an der Werkkunstschule in Wiesbaden und den Kunstakademien in Düsseldorf (Kunsterzieherexamen) sowie Karlsruhe (Malerei bei Albrecht v. Hancke), 1968 erste Einzelausstellung, seither etwa vierzig weitere, u. a. dreimal in Japan (Nagoya, Kyoto), Luxemburg und Österreich (Wien), Teilnahme an weit über hundert Gruppenausstellungen im In- und Ausland, 1977 – 2004 Unterricht an der VHS in Essen, 1982 – 1992 Galerietätigkeit („Kunstkabinett in der Bleichstraße“), 1991 und 1992 Unterricht an der Sommerakademie in Luxemburg, 1992 und 1995 workshops in Japan, 1996 – 2006 kunstgeschichtliche Plaudereien innerhalb des Mülheimer Kunstvereins

Zeichnungen, die ich von längeren Reisen quer durch die Welt (Süd- und Nordamerika, Nordafrika, Indien und Ostasien) mitbringe, versuche ich im Atelier genauso in Farbe und größere Formate zu übersetzen, wie mir mein Interesse an so unterschiedlichen Inhalten wie Themen aus der Kunstgeschichte, überlieferte Mythen oder der Beobachtung des Alltäglichen in Form von Still-Leben aus Küchenzutaten oder einem Zoobesuch das Motiv zum Bild vorgibt.
Die Beschäftigung mit diesem Allerlei resultiert aus meinem Spaß an Bild-Geschichten und an den inhaltlichen Möglichkeiten eines Bild-Ausschnittes.

Ilsabe von Sonntag